Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

SWE mit Energiewende Award im Bereich Wärme ausgezeichnet - Stadtwerke Esslingen gehören zu den fünf besten Unternehmen in Deutschland

(vom 18.05.2022)

Bereits zum zweiten Mal wurde den Stadtwerken Esslingen für ihr ausgezeichnetes Engagement im Bereich Wärme der Energiewende Award verliehen. Der Energiewende Award wird vom Marktforschungsunternehmen EuPD Research an Energieversorger in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben, die sich besonders für eine nachhaltige Energieversorgung einsetzen. Insgesamt wurden 1.800 Unternehmen untersucht. Die Stadtwerke Esslingen sind wie schon im Jahr 2019 unter den fünf deutschen Preisträgern im Bereich Wärme.


Verleihung des Energiewende Awards in der Kategorie "Wärme". V.l.n.r. Saif Islam (Senior Consultant EUPD Research), Gaby Krautter (Leiterin Service SWE), Tobias Fritz (Leiter Effiziente Energiesysteme SWE) und Horst Dufner (Head of The smarter E Europe bei Solar Promotion GmbH)

Die Preisverleihung fand am 12. Mai im Rahmen der Fachmesse „The smarter E Europe“ in München statt. „Wir freuen uns sehr, dass wir zu den Preisträgern gehören“, so Gaby Krautter, die bei den SWE den Bereich Service leitet. „Das ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit und wir nehmen das als Ansporn für die kommenden Jahre.“ Insbesondere den Bereich Fernwärme bauen die SWE gerade stark aus.

Drei Aspekte waren für die Jury wichtig: die Produkte, die das Unternehmen im Bereich Wärme anbietet, der damit verbundene Service und die Information der Verbraucher und Kunden. Die Stadtwerke Esslingen konnten in allen drei Bereichen überzeugen.

Neben der Versorgung mit Fernwärme und über dezentrale Wärmenetze bieten die Stadtwerke Esslingen ihren Kunden verschiedene Dienstleistungsmodelle an. Dabei bauen und betreiben die SWE moderne Heizungsanlagen für Mehrfamilienhäuser, Gewerbe oder auch ganze Wohnblöcke. Je nach Bedarf werden Blockheizkraftwerke eingesetzt, Solarthermie, Wärmepumpen, Biomasse-Anlagen oder auch eine Kombination mit Erdgas bzw. Bio-Erdgas. Eine gute Beratung und Betreuung stellen die SWE-Experten sicher.

Doch auch eine gute Information der Öffentlichkeit ist wichtig. Im unternehmenseigenen Blog „Häuslebauer und Heizungssanierer“ werden alle Interessierten über gesetzliche Rahmenbedingungen, technische Möglichkeiten und Förderprogramme informiert. Auch im Kundenmagazin finden sich regelmäßig Tipps, Hintergrundinformationen und Berichte über vorbildhafte Projekte.

„Die Umstellung auf erneuerbare Energien und effiziente und ökologische Technik beim Heizen ist wichtig, um die Energiewende zu schaffen“, so Krautter. „Ohne die Wärmewende wird die Energiewende nicht gelingen. Umso mehr freut es uns, dass wir bei diesem wichtigen Thema überzeugen konnten.“

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 60, 73730 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

TOP Lokalversorger Wärme 2023 Siegel

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand